Startseite
StartseiteDie PraxisDas KonzeptKontakt
Legasthenie
Dyskalkulie
AD(H)S
Hochbegabung
Begabungsförderung
Kreativitätsförderung
Konzentrationstraining
Schullaufbahnberatung
Lernstategien
Graphomotoriktraining
Aphabetisierungskurse
Berufsberatung 
Das Konzept

In meiner seit 1984 bestehenden Praxis behandele ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Die Therapiekonzepte werden auf die individuellen Bedürfnisse des Lernenden abgestimmt, erfolgen also zumeist in Einzelarbeit.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen therapeutischen Einrichtungen, behandelnden Ärzten und der Schule ist selbstverständlich. Auch fließen aktuelle wissenschaftliche Forschungsergebnisse aus den Bereichen der Neurobiologie, Neuropädagogik, Neuropsychologie und der Linguistik in meine Arbeit mit ein.

Wichtige Komponenten für einen erfolgreichen, möglichst stressfreien, Schulbesuch des Kindes sind seine Lernmotivation, seine ureigene Neugierde am Erkunden der Welt, aber auch sein Arbeitsverhalten und die praktische Organisation des Lernens.

Ein Instrumentarium unterstützender Maßnahmen hilft dem Kind, seine kognitive Ausstattung intensiver zu nutzen und über den sich einstellenden Erfolg mehr Freude am Lernen und an der Schule zu gewinnen.

Als Leistungserbringer (nach §35a, JHG) ist meine Praxis von Jugendämtern anerkannt. Private Krankenkassen erstatten Therapiekosten im Einzelfall.