Startseite
StartseiteDie PraxisKontakt
Legasthenie
Dyskalkulie
AD(H)S
Hochbegabung
Begabungsförderung
Kreativitätsförderung
Konzentrationstraining
Schullaufbahnberatung
Lernstategien
Graphomotoriktraining
Aphabetisierungskurse
Berufsberatung 
Legasthenie

Definition
Die Legasthenie "ist eine umschriebene und bedeutsame Beeinträchtigung in der Entwicklung der Lesefertigkeiten, die nicht allein durch das Entwicklungsalter, Visusprobleme oder unangemessene Beschulung erklärbar ist. Bei umschriebenen Lesestörungen sind Rechtschreibstörungen häufig und persistieren oft bis in die Adoleszenz, auch wenn einige Fortschritte im Lesen gemacht werden."
( WHO ICD-10 F 81.0 )

Symptomatik
Lesen:
verlangsamtes und mühevolles Lesen, hohe Fehlerquote
Auslassen von Buchstaben und Wortteilen beim Lesen
Leseunlust, Vermeidungsverhalten
Raten und phantasievolles Einfügen von Wort-und Satzteilen
unangemessene Betonung, Unsicherheit im Lesefluss, Stocken im Tempo
mangelhaftes Verständnis des Inhaltes

Schreiben:
Schreiben, wie gehört wird, hohe Fehlerzahl
Wortbilder werden unzureichend gespeichert, können nur schwer aus dem Gedächtnis
abgerufen werden
Schreibunlust, schlechte Handschrift
individuelles Fehlerprofil, abhängig von den verursachenden Faktoren
Angst vor Diktaten, u.U. vor jeder schriftlichen Leistungskontrolle

Neuropädagogische Differenzialdiagnostik
standardisierter Lese- und Rechtschreibtest und Begabungstest
Differenzialdiagnostik (zur Ermittlung der ursächlichen Faktoren) :
     visuelle Verarbeitungskompetenz (u.a. Merkfähigkeit, Optomotorik)
     auditive Wahrnehmungs-, Differenzierungs- und Merkfähigkeit, Tempo
     Motorischer Entwicklungsstand (Grob- und Feinmotorik, Graphomotorik)
     Händigkeit, Lateralisierung, Arbeitsrichtung, Denkstrategien
     sozio-emotionaler und psychischer Entwicklungsstand

Therapie
Die Therapeutische Intervention findet in Einzelfallarbeit statt, abgestimmt auf die individuellen Problemschwerpunkte, und umfasst:
Kognitives Training der individuell ursächlichen Faktoren und Problemschwerpunkte
Systematisches Training eines sicher beherrschten Wortschatzes
Förderung der Lesekompetenz und Leselust
Schreib- und graphomotorisches Training
Tipps für erfolgreichen Umgang mit Schriftsprache ( Fehlervermeidung,
Abschreibtechnik)
Selbstvertrauen und Selbstverantwortung stärken, Mut machen!