Startseite
StartseiteDie PraxisKontakt
Legasthenie
Dyskalkulie
AD(H)S
Hochbegabung
Begabungsförderung
Kreativitätsförderung
Konzentrationstraining
Schullaufbahnberatung
Lernstategien
Graphomotoriktraining
Aphabetisierungskurse
Berufsberatung 
Hochbegabung

Die Ermittlung des Begabungspotenzials, gerade auch einer Hochbegabung, ermöglicht es, für das Kind die Weichen für seine Schullaufbahn rechtzeitig zu stellen - und damit die Gefahr einer Unter- oder Überforderung zu vermeiden.

Aber auch für seine Persönlichkeitsentwicklung kann das Wissen um eine Hochbegabung von entscheidender Bedeutung sein. So stellen hochbegabte Kinder häufig hohe Anforderungen an ihr soziales und familiäres Umfeld, die sich nicht nur z.B. auf das Lösen kniffliger Kopfrechenaufgaben bei Waldspaziergängen beschränken.

Damit das Kind die seiner Persönlichkeit und seinem kognitiven Potenzial angemessene Zuwendung und Förderung erfahren kann, muss zunächst, mithilfe eines standardisierten Intelligenztests und informeller Diagnoseverfahren, die Begabung ermittelt werden.

Zusammen mit den Eltern wird anschließend beraten, welche Unterstützung und Anregungen und welches schulische Anforderungsprofil dem Kind hilfreich sein könnte, und auch, wie einer eventuellen sozialen Ausgrenzung vorzubeugen wäre.